Newsletter 1/2012

Rückblick Bieler Lauftage 2012

 

Das Komitee der Bieler Lauftage hat aus dem vorjährigen Debüt in der Stadt Biel seine Lehren gezogen und konnte mit diversen Neuerungen die erhofften Verbesserungen zur vollen Zufriedenheit der Läufer umsetzen. Unter Anderem wurden folgende Neuerungen in der Infrastruktur gemacht:

 

  • Der Start und das Ziel befanden sich neu direkt beim Kongresshaus. Dadurch konnte man das ganze Geschehen auf einen Ort konzentrieren und auch für die Läufer entstanden so weniger Laufwege.
  • Die Läufer hatten die Möglichkeit, sich  direkt bei der Turnhalle Esplanade umzuziehen. Zudem hatten sie nach dem Lauf die Möglichkeit, sich einer entspannenden Dusche hinzugeben.
  • Beim Kongresshaus wurde ein grosses Läufer Village eingerichtet, wo sich Zuschauer und Läufer über die Neuheiten rund um den Laufsport informieren konnten. Von der Stirnlampe über Laufschuhe bis hin zu diversen Verpflegungsmitteln gab es an diversen Sponsorenständen reichlich zu sehen und zu kaufen.

Da sich die Neuerungen grosser Beliebtheit erfreuten, werden wir auch in den nächsten Jahren an diesem Konzept festhalten und es probieren weiter ausbauen.Da das Ziel neu auch beim Kongresshaus ist, musste die Streckenführung leicht angepasst werden. Dies kam bei den Läufern sehr gut an, denn am Strassenrand wurden sie von unzähligen Zuschauern frenetisch gefeiert!

Dank diesen Neuerungen und dem grossen Einsatz unzähliger Helfer, konnten die Teilnehmerzahlen gehalten und sogar leicht gesteigert werden! Wir sind überzeugt, mit dem neuen Konzept die Teilnehmerzahlen auf den angebotenen Strecken weiter steigern zu können und so die Zukunft des wichtigsten Sportanlasses in Biel und der Region Seeland langfristig sichern zu können.

Ausblick auf die Bieler Lauftage 2013

 

Die Bieler Lauftage 2013 finden vom 6.–8. Juni statt.
 
Die Anmeldung für die Bieler ist ab Januar 2013 offen.
 
Die Organisatoren befassen sich bereits mit der 55. Austragung. In erster Linie geht es darum, aus der diesjährigen Austragung die nötigen Lehren zu ziehen und damit Verbesserungen umzusetzen. Trotz des Erfolges gibt es Details, welche noch verbessert werden können.
 
Grundsätzlich bleiben die Strecken und die Kategorien über 100 km gleich. Ob es allenfalls kleinere Veränderungen bei den kürzeren Strecken gibt, wird das Organisationskomitee in den nächsten Wochen prüfen.

Erinnerungen 2012

Auf unserer Homepage www.100km.ch findest Du die kompletten Ranglisten, die persönlichen Bilder von Alphafoto und die offiziellen Bilder vom Veranstalter, welche Du zum persönlichen Gebrauch auch runterladen kannst.
 
Solltest Du Dein Diplom nicht direkt beim Ziel erhalten haben, kannst du dieses nun auch direkt von der Datasport-Website ausdrucken.
 
Im Gästebuch finden sich zahlreiche Reaktionen diverser Teilnehmenden. Hast Du auch Anregungen oder schöne Erfahrungen gemacht? Dann teil uns das doch auf dem Gästebuch mit oder teilt eure Erinnerungsbilder direkt auf Facebook

Fanclub

Hast Du schon gehört vom Fanclub der Bieler Lauftage?
Auf unserer Homepage kannst Du Dich als Fan einschreiben und mit einem bescheidenen Betrag die Organisation unterstützen. Dafür bekommst Du jährlich ein exklusives Geschenk der Bieler Lauftage.
 
Als Fan kannst Du die Sympathie und die Verbundenheit zum grossen Laufevent von Biel ausdrücken. Melde Dich hier an 

Hast du gewusst dass...

  • 1250 kg Bananen an den Verpflegungsständen gegessen wurden?
  • 540 kg Äpfel von Hand geschnitten und bereitgestellt wurden?
  • 250 kg Brot gebacken und als Verpflegung bereitgestellt wurden?
  • Über 40‘000 Getränkebecher abgegeben worden sind?

Dazu kommen noch unzählige Energieriegel, Getränke und diverse andere Nahrungsmittel. Es ist daher sicherlich nachvollziehbar, dass so ein Event nicht ohne Sponsoren, Gönner und Startgebühren gemacht werden kann. Wir danken euch von ganzem Herzen für eure Unterstützung!


Biel-Bienne, Juli 2012                                                      
Bieler Lauftage